Geschenke zur Geburt - was ist sinnvoll?

Heute, am Dreikönigstag – übrigens einer meiner Lieblingstage – denke ich an eben diese, die drei Könige. Gold, Weihrauch und Myrrhe… Und was schenkt man heute so?

 

Welche Geschenke zur Geburt sind wirklich sinnvoll? Als beschenkte Mutter und Hebamme habe ich da einige Tipps und Anregungen.

Geschenke sind eine sehr individuelle Angelegenheit, und nebst den eigenen Vorlieben gibt es auch eine familiäre Kultur, welche man nur schwer und mit Widerstand durchbrechen kann. Daher hier einfach mal einige Anregungen von mir.

Ich bin vor fünf Monaten zum zweiten Mal Mama geworden, und klar verändern sich sowohl die Bedürfnisse unsererseits – vieles hat man, vieles meinte man beim ersten Kind zu brauchen (– nööö!) und viele fragen beim zweiten, dritten (…) eher nach, was man den brauchen könnte.

 

Was Eltern immer brauchen können: Verständnis, Ruhe und Zeit. Also, fragt nach, wann ein Besuch gewünscht, sinnvoll UND sogar hilfreich ist, bietet an, gleich etwas zum Kaffee mitzubringen, besser noch gleich noch eine Lasagne für den Folgetag… Damit helft ihr, ganz sicher.

 

Der Mahlzeiten-Verwöhn-Dienst - dieser rührt mich immer wieder zu Tränen und hat mir sicher den schlimmsten Babybluestag gerettet… Wir wurden in den ersten zwei Wochen regelmässigen mit einem Korb gekochtem Essen verwöhnt, immer schön dekoriert mit Dessert, manchmal mit Blümchen, immer mit kreativen Kärtchen… DAS Geschenk schlecht hin. Ich kann dies nur empfehlen. Zudem greift es eine alte Tradition auf. Frauen unterstützten sich früher, indem die Nachbarinnen die Wöchnerin mit Essen versorgten. Herrlich.

Also, als kleinen Insider-Tipp: Essen, in welcher Form auch immer: Kuchen, Schoggi, Studentenfutter, Stillkugeln (Rezept hier) oder auch eine gute alte Hühnersuppe mit speziellen Kräutern nach alter traditionell chinesischer Medizin. Stärkend, belebend und garantiert nährend – aber ein altes Suppenhuhn muss her, und das ist im Fall gar nicht mehr so einfach…  

 Und wenn wir gerade bei der Ernährung sind: Nicht alle Mütter stillen, und dies aus ganz unterschiedlichen Gründen. Daher sind Artikel rund ums Stillen immer mit Bedacht zu schenken, dies kann eine hitzige Diskussion wie aber auch Schuld- und Versagensgefühle der Mutter auslösen. Also, nur schenken, wenn man mit Sicherheit weiss, dass Mama stillt. Stilltees und weiteres verfallen übrigens, auch davon hat man irgendwann "genug"...

 

Die Erstausstattung: dies ist heute oft schon vorhanden, bevor das Umfeld überhaupt weiss, dass des Nachwuchs gibt. Nein, Spass. Aber es ist so, dass dies die Eltern oft selbst besorgen. Wer aber trotzdem gerne Kleider und Bodys kauft, dann allenfalls etwas grösser. Den Grösse 50 (wenn auch sooo härzig) passt längst nicht jedem Kind. Und man freut sich auch, wenn man dem Kind auch mit ein paar Monaten was Schönes neues anziehen kann.

Absolut empfehlenswert sind nachhaltige und praktische Wollwalk- und Wollfleeceoveralls. Ach, einfach alles aus Wolle, da gibt’s so vieles, was neben "härzig" auch noch nützlich, langlebig und eben, nachhaltig ist. Da diese Produkte oft auch ihren Preis haben (nicht so wie die Billig-Kleider für «drei-Mal-nichts» von den grossen Modeketten) leisten man sich diese vielleicht nicht als erstens als junge Familie – ein Zustupf an diese Produkte lohnt sich aber allemal.

Alles rund um Wellness - Balsam für die Seele. Eltern brauchen ab und zu ein «Müpfli», damit sie sich zur Abwechslung auch mal um sich selbst kümmern.

Etwas sehr Kostbares: Kinderbücher. Sei es fürs grössere Kind oder auch schon bei einem ersten Kind. Ich liebe Kinderbücher. Und gerade, wenn man das zweite Kind stillt, kann man mit einem Buch ein grösseres Kind gut beschäftigen. Ich habe mich auch öfters dabei ertappt, auch ohne grösseres Kind darin geblättert zu haben – Recherche fürs nächste Erzählen quasi…

Und hier noch einige weitere kleinere und grössere Ideen:

·         Babysitten der grösseren Geschwisterkinder

·         Putzen

·         Massage

·         Entspanntes Duschen (oder einfach Zeit fürs Mami)

·         Umschlag fürs Gesundheitsbüechli

·         Babydecke

·         Wundcreme

·         Ein schönes Babymassageöl

·         Windeltorte- immer wieder süss und hilfreich. Dabei aber bedenken, dass es immer mehr Kinder gibt, die wieder mit den guten alten Stoffwindeln gewickelt oder gar windelfrei aufwachsen 

·         Windeltasche oder Wickelauflage

·         Kirschkernkissen – gegen Bauchweh beim Baby oder Verspannungen bei den Eltern

·         (professionelles) Fotoshooting

·         Tagebuch

·          Fotoalbum

·         selbstbemalte Bebebodys 

·         Massage-Gutschein

·         Bade- oder Massageöl

·         Kino-Gutschein (Denn auch das ist Wellness für die Seele und dauert nicht so lang!)

·         Mobile (evtl. zum selberbasteln)

·         Spieluhr

·         Quiet-Book, Fühlbuch

Kinderwagenkette

Habt ihr weitere tolle Geschenkideen? Ich ergänze diese Liste gerne.

 

Und nicht vergessen: Schenken kommt von Herzen und muss Freude machen - ich finde, man darf auch einfach mit leeren Händen einen neuen Erdenbürger begrüssen. Einfach und unkompliziert, Freude teilen - das grösste Geschenk.

 

Nadine